info@reticulation.de

Retikulierung von Schaumstoff

Die intelligente Lösung zur Herstellung von offenporigem PUR-Schaum der Reticulatus GmbH aus europäischer Produktion

Mit unseren Maschinen sind Sie in der Lage, Blöcke und Rollen aus Polyether- und Polyesterschaum mit einer Porenstruktur zwischen 10 und 100 ppi in allen Farben und Dichten zu retikulieren.

Über uns

INNOVATIVE TECHNIK POWERED IN GERMANY

Die Reticulatus GmbH wurde 1998 von Jörn Struckmann und Axel Schulz gegründet. Dieses Joint Venture ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen der ATL Anlagentechnik Luhden GmbH und der SCHUBS GmbH.

Beide Spezialisten entwickelten und produzierten die Reticulatus-Retikuliermaschine. Seit der Gründung wurden mehr als 48 Retikuliermaschinen in die ganze Welt geliefert und sind immer noch in Betrieb.

Maschinen für Blockretikulierung

in 4 verschiedenen Größe

Maschinen für Rollenretikulierung

in 2 verschiedenen Größen

Lohnretikulierung

in Deutschland

Branchen

Typische Anwendungen unserer Retikuliermaschinen

Keramikfilter für Metallguss

Luft-/Wasserfilter

Blutdialysefilter

Aktivkohlefilter

Matratzen

Reinigungs-/ Polierschwämme

Dachrinnenschaum

Batterien

Sitzkissen für den Außenbereich

FAQ

Fragen und Antworten

Retikulieren ist das Entfernen von Zellmembranen in einer PUR Schaumstoffstruktur durch thermische Energie.

Retikulierter Schaumstoff wird in verschiedenen Branchen und Produkten eingesetzt, wo seine einzigartigen Eigenschaften von Vorteil sind. Im Folgenden werden einige häufige Verwendungszwecke von retikuliertem Schaum aufgeführt:

  1. Filtration: Retikulierter Schaumstoff wird häufig in Luft- und Flüssigkeitsfiltersystemen eingesetzt. Die offenzellige Struktur ermöglicht einen effizienten Luftstrom und hält gleichzeitig Partikel und Verunreinigungen zurück. Man findet ihn in Luftfiltern für Kraftfahrzeuge, industriellen Luftfiltersystemen, Wasserfiltern, Aquarienfiltern und vielem mehr.
  2. Akustische Isolierung: Die offenzellige Struktur von retikuliertem Schaumstoff hilft bei der Schallabsorption und Geräuschreduzierung. Er wird in schalldämmenden Anwendungen wie Aufnahmestudios, Heimkinos, der Schalldämmung von Kraftfahrzeugen und dem industriellen Lärmschutz eingesetzt.
  3. Outdoor-Kissen und -Möbel: Retikulierter Schaumstoff wird aufgrund seiner hervorragenden Wasserableitungseigenschaften häufig für Kissen und Möbel im Freien verwendet. Regenwasser kann den Schaumstoff schnell durchdringen, wodurch verhindert wird, dass die Kissen Feuchtigkeit speichern, und die Trocknung beschleunigt wird.
  4. Verpackungen und Koffereinlagen: Retikulierter Schaumstoff kann geformt und angepasst werden, um schützende Verpackungen und Koffereinlagen für empfindliche Gegenstände herzustellen. Seine polsternden Eigenschaften helfen, Stöße und Vibrationen während des Transports und der Lagerung zu absorbieren.
  5. Medizinische Anwendungen: Retikulierter Schaumstoff wird in medizinischen Geräten und Ausrüstungen verwendet, darunter Wundverbände, orthopädische Stützen und druckentlastende Kissen. Die atmungsaktiven und feuchtigkeitsableitenden Eigenschaften des Schaumstoffs machen ihn für Anwendungen geeignet, die einen erhöhten Komfort und Hygiene erfordern.
  6. Sport und Freizeit: Retikulierter Schaumstoff wird in verschiedenen Sport- und Freizeitprodukten verwendet. Dank seiner Auftriebskraft und seiner wasserableitenden Eigenschaften findet man ihn in Helmen, Polstern für Schutzausrüstungen, Schwimmhilfen, Trainingsmatten und Wassersportgeräten.
  7. Industrielle Anwendungen: Retikulierter Schaumstoff wird in der Industrie für Aufgaben wie Reinigung, Beschichtung und Oberflächenvorbereitung verwendet. Er wird als Auftragspolster für Farben, Klebstoffe und Chemikalien verwendet, da er Flüssigkeiten gut aufnehmen und verteilen kann.

 

Dies sind nur einige Beispiele für die häufige Verwendung von retikuliertem Schaumstoff. Seine Vielseitigkeit, Durchlässigkeit und hervorragenden Luftstromeigenschaften machen ihn zu einem wertvollen Material für zahlreiche Anwendungen in verschiedenen Branchen.

Retikulierter Filterschaum wird hauptsächlich in der Luft- und Flüssigkeitsfiltration eingesetzt. Aufgrund seiner einzigartigen Struktur und Eigenschaften eignet er sich hervorragend zum Herausfiltern von Partikeln und Verunreinigungen und ermöglicht gleichzeitig einen effizienten Luft- oder Flüssigkeitsstrom. Hier sind einige spezifische Bereiche, in denen retikulierter Filterschaum häufig verwendet wird:

  • Luftfiltration: Retikulierter Filterschaum wird in verschiedenen Luftfiltersystemen verwendet, darunter HVAC-Filter (Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen), Kfz-Luftfilter, industrielle Luftreiniger und Geräte wie Staubsauger. Die offenzellige Struktur des Schaums ermöglicht den Durchgang von Luft und hält Staub, Pollen, Allergene und andere Partikel in der Luft zurück.
  • Wasserfiltration: Retikulierter Filterschaum wird in Wasserfiltersystemen eingesetzt, um Verunreinigungen und Partikel aus Flüssigkeiten zu entfernen. Man findet ihn in Wasserfiltern für den direkten Gebrauch, Aquarienfiltern, Schwimmbadfiltern und industriellen Wasseraufbereitungssystemen. Die poröse Struktur des Schaums ermöglicht eine effiziente Filtration und das Zurückhalten von festen Partikeln.
  • Öl- und Kraftstofffiltration: Retikulierter Filterschaum wird in Anwendungen eingesetzt, bei denen Öl und Kraftstoff gefiltert werden. Man findet ihn in Ölfiltern für Kraftfahrzeuge, Filtern für kleine Motoren und industriellen Filtersystemen. Der Schaum hilft, Verunreinigungen abzufangen und abzuscheiden, und sorgt so für sauberes Öl und Kraftstoff, was wiederum die Funktionstüchtigkeit und Lebensdauer der Anlagen verlängert.
  • Industrielle Filtration: Retikulierter Filterschaum findet in verschiedenen industriellen Filtrationsprozessen Anwendung. Er wird in Filteranlagen und -systemen für Chemikalien, Farben, Lacke, Lösungsmittel und andere Flüssigkeiten eingesetzt. Die Filtereigenschaften des Schaums tragen dazu bei, Verunreinigungen zu entfernen und die Produktqualität zu gewährleisten.
  • Filtration von Teichen und Gewässern: Retikulierter Filterschaum wird in Teich- und Wasserfiltersystemen eingesetzt. Er hilft bei der Entfernung von Ablagerungen, Blättern und organischen Stoffen aus dem Wasser, verbessert die Klarheit des Wassers und erhält eine gesunde Wasserumgebung.
  • HVAC-Ansaugfilter: Retikulierter Filterschaum kann als Vorfilter für HVAC-Ansaugsysteme verwendet werden. Er hilft dabei, größere Partikel abzufangen und zu verhindern, dass sie in die HLK-Anlage gelangen, was die Leistung und Langlebigkeit des Systems erhöht.

Retikulierter Filterschaum wird wegen seiner großen Oberfläche, seiner effizienten Filtrierbarkeit und seiner Langlebigkeit geschätzt. Er wird häufig für Anwendungen gewählt, bei denen herkömmliche Filtermedien nicht so effektiv oder praktisch sind. Die Möglichkeit, den Schaumstoff in verschiedene Formen und Größen zu konfektionieren, erhöht seine Eignung für spezifische Filtrationsanforderungen zusätzlich.

Retikulierter Polyurethanschaum (PUR) bietet aufgrund seiner einzigartigen Struktur und Eigenschaften mehrere Vorteile. Hier sind einige der spezifischen Vorteile der Verwendung von retikuliertem PUR-Schaum:

  • Hohe Filtrationseffizienz: Retikulierter PUR-Schaum ist bei Filtrationsanwendungen äußerst effektiv. Seine offenzellige Struktur ermöglicht ein effizientes Einfangen und Zurückhalten von Partikeln und Verunreinigungen, während gleichzeitig der Durchgang von Luft oder Flüssigkeit durch den Schaum ermöglicht wird. Dies führt zu einer ausgezeichneten Filtrationseffizienz und sorgt für saubere Luft oder Flüssigkeit.
  • Verbesserte Luftströmung und Atmungsaktivität: Die netzartige Struktur des PUR-Schaums ermöglicht eine hervorragende Luftzirkulation und Atmungsaktivität. Dadurch kann die Luft leicht durch den Schaumstoff strömen, was eine gute Belüftung fördert und die Ansammlung von Wärme und Feuchtigkeit verhindert. Diese Eigenschaft ist besonders vorteilhaft bei Anwendungen, die eine ausreichende Luftzirkulation erfordern, wie z. B. bei Filtern und Polstermaterialien.
  • Wasserableitung und schnelle Trocknung: Retikulierter PUR-Schaum weist hervorragende Wasserableitungseigenschaften auf. Die miteinander verbundenen Hohlräume in der Schaumstruktur ermöglichen ein schnelles Durchdringen von Wasser, was Staunässe verhindert und eine schnellere Trocknung ermöglicht. Dadurch eignet er sich für Anwendungen, die mit Feuchtigkeit in Berührung kommen, wie z. B. Kissen für den Außenbereich und Schiffsausrüstung.
  • Chemische Beständigkeit: PUR-Schaum besitzt eine gute Beständigkeit gegenüber vielen gängigen Chemikalien, Ölen und Lösungsmitteln. Diese Eigenschaft gewährleistet die Stabilität und Langlebigkeit des Schaums, wenn er verschiedenen Flüssigkeiten oder Chemikalien ausgesetzt ist. Er ist besonders wertvoll in Filtersystemen und anderen Anwendungen, die mit verschiedenen Substanzen in Kontakt kommen.
  • Strapazierfähigkeit und Langlebigkeit: Retikulierter PUR-Schaum ist für seine Haltbarkeit und Langlebigkeit bekannt. Er hält wiederholter Verwendung und Kompression stand, ohne seine Form oder Filtrationsleistung zu verlieren. Dies macht ihn zu einer zuverlässigen Wahl für Anwendungen, die eine dauerhafte Leistung und Widerstandsfähigkeit gegen Abnutzung und Verschleiß erfordern.
  • Anpassungsfähigkeit: PUR-Schaum ist in hohem Maße anpassbar und ermöglicht die Herstellung von Schaumstoff mit spezifischen Eigenschaften, die auf bestimmte Anwendungen zugeschnitten sind. Er kann leicht geformt, geschnitten und in verschiedene Formen, Größen und Dichten gegossen werden. Diese Vielseitigkeit ermöglicht die Anpassung an ein breites Spektrum von Branchen und Anwendungen.
  • Leichtes Gewicht: Retikulierter PUR-Schaum ist leicht, was bei Anwendungen, bei denen das Gewicht eine Rolle spielt, von Vorteil ist, z. B. bei Automobilkomponenten, Sportgeräten und Verpackungsmaterialien. Sein geringes Gewicht ermöglicht eine einfachere Handhabung und ein geringeres Gesamtgewicht des Endprodukts.

 

Diese Vorteile machen retikulierten PUR-Schaum zu einer bevorzugten Wahl für zahlreiche Anwendungen, darunter Luft- und Flüssigkeitsfiltration, Polsterung, Isolierung und vieles mehr. Seine einzigartigen Eigenschaften tragen zu einer verbesserten Leistung, Effizienz und Langlebigkeit in diesen Anwendungen bei.